Über mich


On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. (Antoine de Saint-Exupéry)

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)



Meine Muttersprache ist Französisch. Ich stamme aus Tours, der Hauptstadt des Départements Indre-et-Loire in der Region Centre-Val de Loire. Tours hat 135.000 Einwohner und liegt an der Loire, zwischen Orléans und der Atlantikküste. Die kleine Kreisstadt Marktoberdorf im Ostallgäu ist mir längst zweite Heimat geworden. Hier lebe ich mit meiner Familie.

 

Den allerersten Kontakt mit Yoga hatte ich schon mit fünfzehn Jahren. Und ich merkte gleich, dass die ersten, einfachen Übungen nicht nur für den Körper gut waren, sondern auch für den Geist. Aber es dauerte noch ein paar Jahre, bis ich mich über "Pilates" auf den Weg machte. Das systematische Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur tat schon gut, genügte mir aber nicht. Ich wollte mehr wissen, etwas für Körper und Geist tun, und so nahm ich Yoga-Kurse und machte mich auf den Weg nach Santiago de Compostela. Eine Wanderung zu mir selbst.

Dabei begegnete ich Anna Maria Dahm (hier finden Sie weitere Reisen mit Anna Maria), die als Kultur- und Bergwanderführerin den Pyrenäen lebt und mit Ihrem Lebensgefährten Nato Carreras ein kleines, sehr individuelles und persönliches Reiseunternehmen betreibt. Wir sind Freundinnen geworden. 

 

"Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt", sagen die Chinesen. Inspiriert durch die Bereicherung meines Lebens schon durch die ersten Kontakte mit Yoga, entschloss ich mich zu einer mehrjährigen Ausbildung zur Yogalehrerin. "Yoga der Energie" hatte es mir angetan, diese Form der Hatha-Yoga, die berufsbegleitend an der Purna-Schule in Olching bei München gelehrt wird. "Purna", das heißt im Sanskrit "Zustand der Fülle. Das, wo nichts fehlt!"

 

2016 fand die Abschlussprüfung statt: Ich bin jetzt geprüfte Yogalehrerin und Mitglied im Bundesverband der Yogalehrenden Deutschlands (BDY) bzw. der Europäischen Yoga-Union (EYU). Und ich darf weitergeben, was mich selbst so reich macht: "Yoga der Energie" als Quelle der Lebensfreude - für mich als im Ostallgäu lebende Französin eine sprudelnde "Source de joie".

 

Yoga der Energie bringt Balance und Gleichgewicht in dein Leben. Und damit Ruhe. Die Einheit von Atem, Bewegung und Bewusstsein, die ungeteilte Aufmerksamkeit für das Hier und Jetzt, ordnet die Gedanken und löst Blockaden. Energie fließt frei. Ich habe mit Yoga gelernt, mich in meinem Körper besser zuhause zu fühlen. Eine beruhigende, befreiende Erfahrung, die ich gerne teilen/mitteilen will.

 

"Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der Welt zu sehen wünschen!" - Der Appell des Dalai Lama an die Welt


Meine Lehrer

Agathe Bretschneider

Leiterin der PURNA YOGASCHULE, Yogalehrerin BDY/EYU, Schülerin von Boris Tatzky, Sukumar Shetty und Peter Hersnack. www.purna-yogaschule.de

Boris Tatzky

Schüler von Roger Clerc, Dhirendra Brahmachari und T.K.V. Desikachar. Ausbilder an Yoga-Schulen in Frankreich, Italien und Deutschland.

www.conservatoireduyoga.net


Sukumar Shetty

 

Yoga- und Vedanta-Lehrer sowie Yoga-Therapeut. Lebt und unterrichtet heute in der Nähe von Samse, einem kleinen Dorf in den Bergen von Karnataka in Südindien.

Dr. Ellen Fischer

Fachärztin für Physikalische und Rehabilitive Medizin, Yogalehrerin.

www.dr-ellen-fischer.de


Eberhard Bär

Schüler von Sukumar Shetty, Yoga- und Vedantalehrer.

www.upasana.de

Dr. phil. Eckard Wolz-Gottwald

Dozent für Philosophie an der Hochschule Münster sowie in der Yoga-Lehrausbildung.

www.ya-mo.de


Astrid Klinski

Yogalehrerin BDY/EYU.

www.yoga-astrid-klinski.de